Home Bauberichte & Tipps Vario Sky Fox Elektro im Airwolf Rumpf

Themenbereiche

Was ist Global-Helis.de ?

Global-Helis ist ein Internetportal, rund um das Hobby des RC-Helicopter.

Euch erwartet ein RC-Heli Markt,ein Flugtagterminkalender, eine Modellflugplatzkarte, diverse Tipps, Bauberichte, Baupläne, Bedienungsanleitungen, sowie Videos von verschiedenen RC Hubschraubern !


www.global-helis.de          I              Kontakt               I              Impressum

Home Service Bauberichte & Tipps Videos
Home

Auflistung der verbauten Teile :


Rotordrezahl ca 1450 U/min bei einer Flugzeit von knapp 10 min.

- Erstellung des Vario Airwolf

- Elektro Umbau der Sky Fox Mechanik

- Umbau auf Microbeast Flybarless System

- Berechnung der Hauptrotordrehzahl

Hier werdet ihr in den Unterkategorien Infos zur Erstellung meines Vario Sky Fox Elektro Airwolfs sehen  können.

Sky Fox Mechanik mit Elektro Antrieb

Motor vom Align T-Trex (Align RCM-BL700M / 510 KV Motor)

Robbe Roxxy Control 975-12 Opto Regler

Bauteil                Bezeichnung                                  Teilenr.                   ca. Preis


Motor                  Align Brushless Motor                     RCM-BL700M           140,-

Regler                 Robbe Roxxy Control                      975-12 Opto              125,-

Motorhalter         Vario Alu Motorhalter                       59/6                             25,-

Hauptzahnrad    Zahnriemenrad 17mm, 55 Zähne    833/40                         43,-

Zahnrad Motor   Zahnriemenrad 26z / 6mm Welle    128/26                         30,-

Riemen               Riemen 210 3M                               133/210                       14,-


Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf ca.     380,-

Eigenbau Riemenantrieb mit HTD Riemen

Riemen mit HTD Profil & Motorhalter der Fa. Vario

Ansonsten müsst ihr noch einkalkulieren die Anschaffung von einem Lipo Ladegerät und 2 Lipo Akkus eurer Wahl. (Kabel & Steckkontakte nicht vergessen)

In meinem Umbau ist alles auf 2 * 4s Akkus abgestimmt, womit ich dann gebrückt mit 8s 5000mah fliege bei einer ungefähren Flugzeit von 10 min.

Solltet ihr euch für 10s oder gar 12s Akkus im Flugbetrieb entscheiden, beachtet das ihr einen anderen Riemen benötigt, sowie eine andere Zahnanzahl auf dem Motorriemenrad. Damit ihr nach her auch eure gewünschte Kopfdrehzahl erreicht, bei einer anständigen Regleröffnung. Bei mir ist diese zu Zeit auf ca. 70 % bei einer Kopfdrehzahl von 1500 U/min.

Für Fragen zur Übersetzung / Berechnung schreibt mich gern an, solltet ihr euren Umbau eures Sky Foxes vornehmen.

DIESER UMBAU AUF E-ANTRIEB LOHNT SICH für jeden SKY FOX Besitzer !!!!!

! ! ! Rotordrehzahlrechner für Elektroumbau der Sky Fox Mechanik !!!

Ihr müsst nur die Motordrehzahl pro Volt angeben (KV), sowie die Voltzahl des Akkus bei ca.

75% Regleröffnung (bei 8s sind es 22.2 V, / 10s (27.8 V) / 12s ( 33.3 V).

Nach Eingabe dieser beiden Daten könnt ihr das Motorritzel nach belieben verändern,

bis die gewünschte Rotordrehzahl erreicht ist.


Motordrehzahl (KV)...............................: KV
Akkutyp ( Volt bei 75% Regleröffnung): V
Motorritzel..............................................: Zähne
Hauptzahnrad..........................................: Zähne
Getriebezahnrad......................................: Zähne
Getriebeglocke........................................: Zähne
berechnete Rotorkopfdrehzahl...................: U/min
 Download Excel Drehzahlberechnung 

Umbau der Vario Sky Fox Mechanik auf Elektro Antrieb

Genau Auflistung der benötigten Teile :

So kommt dann ein Vario Airwolf Bausatz an, ne Menge Arbeit :)

Das war einmal mein Vario Sky Fox Verbrenner Heli, vor den diversen umbauten.

Die Spanten sind vorgestanzt, Scheiben müssen selbst zu geschnitten werden, Öffnungen im Rumpf müssen eingeschnitten werden, am besten mit einem Dremel.

(Staubige angelegenheit :)

Stummelflügel und Rumpfteile müssen mit Epoxid-Kleber verklebt werden.

Und noch ein Bild vom gesamten Bausatz. Nach etlichen Stunden des klebens, schneidens und bastelns  ging es zunächst ans schleifen spachteln wieder schleifen und wieder spachteln. Dieses wirklich unzählige Male, und 100%ig zufrieden bin ich da mit meiner Arbeit im Nachgang nicht, also macht es lieber mehr als gründlich und nehmt euch dafür wirklich Zeit, als euch im Nachgang nach erfolgter Lackierung zu ärgern !

Vario Sky Fox Umbau in einen Vario Airwolf Rumpf

Rumpfdeckel Innenseite mit Führungsbolzen

Rumpf nach Lackierung

Zu sehen auf diesen Bildern der endlich fertig gestellte Rumpf nach erfolgter Lackierung. Ich persönlich würde ihn nicht noch einmal selbst lackieren, beim nächsten Rumpfbau werde ich es definitv an einen Lackierer abgeben aufgrund der Qualität. Der ein oder andere Staubeinschluss stört mich doch schon.

Rumpf von unten nach Lackierung

Federbein vom Einziehfahrwerk

Hier ein Bild vom Federbein des Einziehfahrwerkes, der zusammenbau des Fahrwerkes war wirklich eine Fummelarbeit, alleine schon die Spannfeder für die Federbeine war nervenaufreibend. Diese wird mit so einer Federvorspannung eingesetzt, das es einem fast die Finger bricht :)

Rumpf innen mit Sicht nach hinten auf den Heckausleger. Gut zu erkennen die Antriebswelle mit Kardananschluss, das Hecksteuergestänge und die hintere Fahrwerksansteuerung.

Rumpf mit Sicht in Front, deutlich zu sehen sind die Fahrwerksspanten für das vordere Federbein. dieses war auch eine aufwendige Angelegenheit, dieses fest an die korrekte Position zu setzen und dann zu verkleben. Ebenfalls gut zu sehen die Fahrwerksservos. Die Klettbänder werden später die 2 Flugakkus und den Empfänger Akku halten.

Rumpf innen mit Ansicht auf einen seitlichen Stummelflügel

Der Deckel des Rumpfes bereitete mir Schwierigkeiten. Da brauchte ich eine Lösung die nicht geschraubt sondern nur gesteckt wird um ein leichten zügigen Akkuwechsel zu gewährleisten. Mein Ziel war es von vorn herein, einen Akkuwechsel ohne Groß schrauben müssen zu verwirklichen.

4 Führungshülsen im Rumpf für den Deckel

Dieses setzte ich dann um durch Führungshülsen im Rumpf und Führungsstifte im Deckel. Dieser ist wiederum nur mit einem kleinen Schnellverschluss (Splint) gesichert. Siehe unteres Bild

Rumpfdeckel geschlossen mit Sicherheitssplint als Schnellverschluss

Elektro Sky Fox Mechanik

Auf dem oberen Bild seht ihr die verbaute Elektro Sky Fox Mechanik.

Auf diesem Bild seht ihr die Mechanik verbaut im Airwolf Rumpf.

Vor der Mechanik findet sich ausreichend Platz für die Akkus, durch die Verwendung von meinen 2 mal 4S 5000 mah Akkus stimmt dann sogar der Schwerpunkt des Helis.

Schwierige Angelegeheit, Umbau auf MICROBEAST FLYBARLESS fand im Winter 2012 statt, und hat mich fast meinen Vario Elektro Airwolf gekostet.

Folgende teile werden für den Flybarless Umbau benötigt :

Die Umbaukosen für den Flybarless Umbau belaufen sich auf ca. 500,-

Flybarless Rotorkopf von Vario

Microbeast Flybarless System

Große neue Taumelscheibe von Vario

Vario Elektro Flybarless Airwolf kurz vor dem Start

Vario Elektro Flybarless Airwolf kurz nach dem Start

Hier im Flug mit eingezogenem Einzehfahrwerk, und wie auf den Bildern

Vorher zusehen endlich nicht mehr als alter Paddelgeier ;)

Vario Airwolf nach Flybarless Umbau kurz vor der Landung

Der Umbau selbst wahr echt eine nervenaufreibende Angelegenheit, die kostspieliger wurde als geplant.  Zuerst begann ich mit dem neuen

Rotorkopf, als ich diesen verbaut habe musste ich feststellen das die neuen Blatthalter leider nicht passten (5mm Bohrung, meine Rotorblätter und alten Blatthalter  leider nur eine 4mm Bohrung haben, somit neue Blatthalter bestellt. Als nächstes musste ich feststellen, das nach Einbau des Taumelscheibenmitnehmers die Taumelscheibe nicht mehr passte, also neue Grosse Taumelscheibe bestellt. Als ich diese verbaute, musste Ich feststellen, das die alte Taumelscheibenführung mit der Grossen Taumelscheibe auch nicht mehr passte, also wieder bestellt.


Nachdem alles verbaut wahr, ging es los zum ersten Startversuch, dieser ging auch komplett schief, der Heli wahr unsteuerbar, da ich leider

Die Kreiselwirkrichtung verkehrt herum im Microbeast eingestellt habe, zum Glück ging bei diesem doch heftigen Einschlag in den Boden

nicht allzuviel am Rumpf kaputt (wie durch ein Wunder, nur die Spanten im Rumpf heraus gerissen und einige wenige optische Beschädigungen am Rumpf) diese Beschädigungen  konnten aber  wieder instandgesetzt werden.

Also alle Einstellungen des Microbeast überprüft, den Heli wieder aufgebaut und los zum 2 Startversuch mit zitterigen Händen. Auch hier hob der Heli ab, war in der Luft nahezu unsteuerbar, das einzige was wie angenagelt Stand war das Heck. Alles andere von der Taumelscheibe her,

war wirklich eine Katastrophe und nicht steuerbar.


Nach dieser 2ten Panne und dieser harten Landung, war ich schon drauf und dran alles  wieder auf den alten Paddelgeier zurück zu rüsten.

Dann habe ich die Mechanik ausgebaut und bin damit zu Modellbau Borchert, Herr Borchert hat einen Blick drauf geworfen und konnte mir die Fehler ziemlich schnell aufzeigen. Zum einem hat es an den guten alten teuren Graupner c4421 Servos auf der Taumelscheibe gelegen, da  diese einfach zu langsam waren und dadurch die Ansteuerung  der Taumelscheibe zu verzögert statt gefunden hat. Zudem taten die weichen O-Ringe auf der Blattlagerwelle den Rest zur unfliegbarkeit meines Helis bei. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Modellbau Borchert aus Hamburg, ohne die mein Heli jetzt wieder als Paddelgeier umhergeflogen wäre.


Nach dem ich die Servos jetzt auf Align DS610 umgebaut habe und die harten O-Ringe verbaut sind, stand dem 3 Startversuch nichts mehr im Wege.


Und was soll ich sagen, er fliegt, zumindest ein wenig hin und her geflogen, und es flog sich wirklich Weltklasse. Grössere Flugmanöver waren leider nicht drin, da ich leider feststellen musste das die Geräuschentwicklung vom Heckrotorgetriebe imer lauter wurde. Nach Landung und genauerer Prüfung musste ich leider feststellen dass das Heckrotorgetriebe defekt ist, wahrscheinlich hat dieses bei einem der ersten beiden missglückten Startversuche und denn daraus resultierenden Bodenberührungen erheblichen Schaden genommen.


Nachdem das Getriebe wieder überholt ist und verbaut, werde ich erneut Berichten wie es sich mit diesem Vario Elektro Flybarless Airwolf Heli fliegt.