Home Bauberichte & Tipps T-Rex 700 im Vario Airwolf Rumpf

Themenbereiche

Was ist Global-Helis.de ?

Global-Helis ist ein Internetportal, rund um das Hobby des RC-Helicopter.

Euch erwartet ein RC-Heli Markt,ein Flugtagterminkalender, eine Modellflugplatzkarte, diverse Tipps, Bauberichte, Baupläne, Bedienungsanleitungen, sowie Videos von verschiedenen RC Hubschraubern !


www.global-helis.de          I              Kontakt               I              Impressum

Home Service Bauberichte & Tipps Videos
Home

Bauberichte & Tipps

T-Rex 700 im Vario Airwolf Rumpf

Dieser Umbau wurde im Sommer 2015 nach mehreren Niederschlägen erfolgreich beendet.

Mein Hauptproblem war der Platz der gefunden werden musste um das Heck durch den Rumpf zu führen. Letzendlich habe ich mich entschlossen, das Heck zu drehen, anstatt den Rumpf zu bearbeiten. Somit läuft der Heckrotor jetzt nicht wie üblich bei T-Rex 700 auf der rechten Seite sondern wie bei Vario auf der linken.

Bilder können durch Klick vergrössert werden

Bilder können durch Klick vergrössert werden

Auf den beiden letzten Bildern ist sehr gut ersichtlich das ich das Heckservo aus den Seitenplatten der Mechanik ausgebaut habe.Ähnlich wie beim den ersten T-Rex 600 Modellen, habe ich das Servo jetzt auf dem Heckrohr verbaut. Jetzt konnte die Anlenkung problemlos oben auf dem Heckrohr verlaufen, da wie orig. beim T-Rex 700 für die unten verlaufende Anlenkung kein Platz im Vario Airwolf Rumpf zu finden war.


Bei den Erstflügen musste ich leider feststellen, das der Heli im schnellen Rechtskurven nicht genügend Wirkungsgrad am Heck erzeugte und das Heck nicht wirklich mit herum steuerte. Zuerst versuchte ich es mit grösseren Heckblättern vom T-Rex 800, dadurch wurde es zwar besser, aber war immer noch nicht zufriendenstellend. Nach diversen Überlegungen ist mir aufgefallen das der Heckrotor zu einer Seite stärker ansteuerte als zu anderen. Was daran liegt das er bei orig. verbautem Heckrotor die Anstellwinkel der Blätter in die Drehrichtung des Helis weniger stark einlenken muss als gegen die Drehrichtung des Helis. Dadurch das ich jetzt den Heckrotor um 180 Grad verdreht aufbaute, damit die Ansteuerung über den Heckanlenkhebel oben liegt, lief dieser grössere Anstellwinkel natürlich in die falsche Richtung.  Ich habe darüber nachgedacht mir längere Anlenkungen zu den Blatthalter zu bauen, bis ich diese Idee verworfen habe und ich feststellte das ich die Blatthalter nur drehen musste. Dadurch war der Anstellwinkel der Heckrotorblätter wieder korrekt und hatte den grösseren Anstellwinkel entgegen der Drehrichtung des Helis. Seit dem bin ich mit der Lösung des gedrehtem Heckrotor und den grösseren Heckrotorblätter des T-Rex 800 durchaus zufrieden und die Heckperformance ist wieder voll Umfänglich bei diesem Heli im Vario Airwolf Rumpf gegeben.