Home Bauberichte & Tipps Blade 130x Blade 130x im Airwolf Rumpf

Themenbereiche

Was ist Global-Helis.de ?

Global-Helis ist ein Internetportal, rund um das Hobby des RC-Helicopter.

Euch erwartet ein RC-Heli Markt,ein Flugtagterminkalender, eine Modellflugplatzkarte, diverse Tipps, Bauberichte, Baupläne, Bedienungsanleitungen, sowie Videos von verschiedenen RC Hubschraubern !


www.global-helis.de          I              Kontakt               I              Impressum

Home Service Bauberichte & Tipps Videos
Home

Blade 130x Airwolf Umbau Details & benötigte Teile

Der Umbau des Blade 130x in den Airwolf Rumpf stellte sich nicht ganz unproblematisch da und war ziemlich zeitintensiv. Um so erleichterter bin ich jetzt, wo er fertig ist und trotz des höheren Gewichtes immer noch super Flugeigenschaften aufweist.


Es musste der Heckausleger um ca. 3,5 cm des 130x verlängert werden. Das habe ich durch Meterware der Kohlefaserheckrohres recht leicht umsetzen können, schwieriger war es da schon mit der Heckwelle, diese habe ich dann ebenfalls aus Meterware 1,5 mm DurchmesserStahlwelle umsetzen können. Hier musste lediglich an beiden enden der halbmond für die Zahnräder eingeschliffen werden.

Muss schon zugeben, sah dann beim Testflug irgendwie schon komisch aus so ein gestretchter Blade 130 ohne Rumpf. Nach erfolgreichem Testflug ging es weiter an den eigentlichen Einbau in den Rumpf. Der Rumpf des Airwolfes musste noch am Heckende gekürzt werden,

da ich für die Endkappe keine Chance gesehen habe diese beizubehalten. Nach dem das geschehen war und die Mechanik im Rumpf steckte, Musste ich wie bei all solchen umbauten den Rumpf rund um die Taumelscheibe ausfrässen. (Siehe Bild unten)


Nachdem die Löcher gebort waren im Rumpf für die alten Stangen der ehemaligen Haubenbesfestigung, musste das orig. Landegestell abgeschnitten und verformt werden um die Mechanik im unteren Teil mit dem Rumpf verschrauben zu können.

Der Akku wird jetzt ebenfalls nach unten unter die Mechanik im vorderen Teil versetzt, da dafür oben in diesem Rumpf kein Platz vorhanden ist.

Das Fahrwerk ist ebenfalls aus dem 1,5 mm starken Stahldraht angepasst und gebogen worden, welches ich mit Epoxidharz im Rumpf verklebt habe. Zu gut erletzt habe ich die Räder von einem Spielzeugautos unseres Kindes geopfert. Diese passen finde ich mit 2 cm Durchmesser Recht gut zum diesem Rumpf.



Bild von der Bearbeitung des Rumpfes im

Taumelscheiben Bereich.

Bild von der Unterseite des Airwolf Helis mit der eingebauten Blade 130x Mechanik.


Gut zu erkennen auch hier das eigenbau Fahrwerk.


Gut zu erkennen des umgeformte Landegestell zur Befestigung der Mechanik im vorderen unteren Bereich am Rumpf.


Solltet ihr Fragen oder Interesse an einem solchem Umbau haben, bzw. Ihr benötigt die Angabe der Teile / Rumpf Quelle, bin ich dort gern hilfsbereit.


Schreibt mir gern über das Kontaktformular oder einfach nur kurz per Email.

Durch Klick auf das jeweiliges Bild vergrössern.

Durch Klick auf das jeweiliges Bild vergrössern.



Blade 130x im Scale Airwolf Rumpf