Home Bauberichte & Tipps T-Rex 550 mit12s Power stretched

Themenbereiche

Was ist Global-Helis.de ?

Global-Helis ist ein Internetportal, rund um das Hobby des RC-Helicopter.

Euch erwartet ein RC-Heli Markt,ein Flugtagterminkalender, eine Modellflugplatzkarte, diverse Tipps, Bauberichte, Baupläne, Bedienungsanleitungen, sowie Videos von verschiedenen RC Hubschraubern !


www.global-helis.de          I              Kontakt               I              Impressum

Home Service Bauberichte & Tipps Videos
Home

Bauberichte & Tipps

T-Rex 550 stretched auf 600, mit 12s Lipo, T-Rex 700 Motor und 120 Amp. Regler

Ursprünglich ist der Heli ein herkömmlicher T-Rex 550 V2 gewesen. Nach dem ich den 550er durch ein Heckrohr vom T-Rex 600er verlängert hatte, grössere Hauptrotorblätter (T-Rex 600), wurde mir der originale Motor immer wieder zu heiss und die Leistung bei Pitchstößen, sowie bei 3D Figuren liessen wirklich zu wünschen übrig.

Somit entschloss ich dieses kleine Leistungsmonster zu bauen. Für den Umbau auf 12s mit 3000 mah. Lipo, fand ein Robbe Roxxy 9120 120 Amp. Regler und T-Rex 700 Motor Einzug in die Mechanik. Es sei kurz nebenbei erwähnt das der Fusion Hawk 120Amp Baugleich inkl. Programmierbox mit dem Robbe Roxxy 9120, aber deutlich günstiger zu bekommen ist. Diesen Regler verwende ich in anderen Helis der 700er Klasse mit vollster Zufriedenheit. Als Motor kam zuerst, der noch bei mir rumliegende RCM-BL 700M Motor, von meinen diversen Vario Sky Fox Elektro Umbauten zum Einsatz, dieser wurde aber sehr bald durch eine Align RCM-BL 850MX aus einen Trex-700 DFC ersetzt. Gründe waren schlicht und ergreifend nur wieder Temperaturprobleme aufgrund der enorm hohen Kopfdrehzahl am Hauptrotor.

Dieser Heli hat mir eine Menge Freude bereitet, lediglich mit den Flugzeiten von ca. 4:00 bei hoher Drehzahl (ca.2500 U/min) für 3D Figuren, war ich recht unzufrieden und hatte mir bei dem 12S Umbau doch deutlich mehr Flugzeit aufgrund der geringeren Ströme erhofft.


Es sei noch gesagt, es ist und bleibt ein T-Rex 550 trotz der Gaui X7 Haube, die aufgrund der 2 Lipos (12s) verbaut werden musste.

Eine Haube der 700er Klasse muss verbaut werden, damit die Lipos ihren Platz weiterhin vorn, auf der Akkurutsche, nebeneinander weiterhin finden.


Inzwischen ist auch dieser Heli nicht mehr in meinem Besitz, da ich zur Zeit komplett auf die 700er Klasse umgestiegen bin und auch von Align ein wenig

Abstand genommen habe. Nicht weil es schlechte Helikopter sind, sondern ich wollte einfach mal wieder was neues versuchen und habe mich für einen Compass 7HV mit Chronos Optikpaket entschieden. Mehr dazu im Baubericht zum Compass Hubschrauber.

Bilder können durch Klick vergrössert werden

T-Rex 550 stretched Airwolf

- T-Rex 550 streched

- T-Rex 550 stretched als Agusta A 109

T-Rex 550 stretched Agusta A109