Home Bauberichte & Tipps Compass 7HV Ultimate Chronos

Themenbereiche

Was ist Global-Helis.de ?

Global-Helis ist ein Internetportal, rund um das Hobby des RC-Helicopter.

Euch erwartet ein RC-Heli Markt,ein Flugtagterminkalender, eine Modellflugplatzkarte, diverse Tipps, Bauberichte, Baupläne, Bedienungsanleitungen, sowie Videos von verschiedenen RC Hubschraubern !


www.global-helis.de          I              Kontakt               I              Impressum

Home Service Bauberichte & Tipps Videos
Home

Bauberichte & Tipps

Der Compass 7HV Ultimate mit Chronos Optik Paket ist ausgestattet mit 2 mal 6s SLS Lipo 5000mah, Microbeast, Robbe Roxxy 9120 Regler, MTTEC Keto HV BEC V2

und einem Align RCM-BL 800MX Motor…

Nähere Details und technische Informationen folgen in kürze!

Bilder können durch Klick vergrössert werden

Bilder können durch Klick vergrössert werden

Nach langen Überlegungen habe ich mich für einen Compass 7HV Heli entschieden, wobei mich zuerst der Riemenantrieb abschreckte.

Im laufe der Jahre habe ich mich bei Align Helis immer über den Starrantrieb des Hecks gefreut, und war froh das es kein Riemenantrieb mehr wie früher gab. Probleme die ich damals noch kennenlernte durch statische Aufladung, verschlissene Riemen, unterschiedliche Spannung des Heckriemens durch Temperaturschwankungen, suchte man inzwischen bei Align durch den Starrantrieb vergeblich. Letzt Endlich habe ich mich jetzt für diesen Compass 7HV entschieden, trotz des Riemenantriebes und der damaligen Probleme.

Frei nach dem Motto, auch mal dem heutigen Stand der Technik und vor allem was neuem eine Chance geben.


Mich persönlich hat unter anderem der ausgemittelte Schwerpunkt der 12S Lipos nahe der Hauptrotorwelle und der Akkuwechsel durch die von vorn einzuschiebende Akkuschiene überzeugt. Lediglich der Sicherungsstift um die Akkuschiene zu fixieren, ist meiner Meinung ein kleiner Schwachpunkt, da es jedesmal ein kleinwenig Fummelei bedarf, den Stift durch die vorgesehenen Löcher zu stecken. DIes haben andere Hersteller meiner Meinung nach ein wenig schöner gelöst, durch einen einrastenden Clip oder ähliches.


Was soll ich sagen, die Entscheidung zu diesem 7HV Modellschrauber der Fa. Compass war für mich genau die richtige. Da ichin letzter Zeit recht aktiv im 3D-Flug bin, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten das dieser Heli wirklich alles kann, was der Pilot von ihm abfordert. Das Heck ist stabil wie ich es zuvor z.B. Align, Blade noch nie erlebt habe, Leistungsreserven ohne Ende und ein wirklich angenehmes Flug und Laufgeräusch.

Abgesehen zu dem jetzt für mich unangenehmen klingendem Laufgeräusch des Starrantriebes eines Align Helis, ist ein weiterer Vorteil, das bei kleineren Bodenkontakten des Hecks, durch den verbauten Riemenantrieb des Compass Hubschraubers, keine Beschädigungen mehr am Antrieb des Hecks entstehen. (Und im Nachgang, ja ich habes es wirklich gehasst bei einem Align Heli, das bei jedem noch so kleinem Bodenkontakt wie z.B. Bei einer Autorotation im höheren Gras, die Zähne des Heckzwischengetriebes in Mitleidenschaft gezogen wurden und 12 Schrauben demontieren musste um es zu wechseln.)


Mein Fazit, ich würde mir immer wieder einen Compass Heli kaufen und einem Align Heli vorziehen. Meine Vorurteile gegen diesen Riemenantrieb sind bei diesem Heli, völlig fehl am Platz. Compass hat durch den automatischen Riemenspanner und vielen technischen Raffinessen wie z.B. Das Kunstoffriemenrad an der Heckwelle wirklich ein tadelloses Heck konzipiert. Was bei dieser präzisität auch noch wirklich robust und annähernd wartungsfrei ist. Wirklich Klasse was Compass hier gebaut hat. Zum Thema statische Aufladung und die dadurch entstehenden Störungen durch den Heckriemen, sei gesagt das es durch die heutige 2,4 Ghz Übertragung zwischen Fernbedienung und Empfänger heute sowieso der Vergangenheit angehören dürfte. Mir ist zumindest diesbezüglich in meinem näheren Flugumfeld nichts bekannt, das es dort noch Störungen durch statische Aufladungen wie noch zu 35 / 40 Mhz Zeiten entstehen.


Daher für mich mein Urteil, es lebe der Heckriemen, aber das ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen

Bilder können durch Klick vergrössert werden

Compass 7HV Ultimate mit Chronos Optikpaket, einer Haube von Canamod aus Vollcarbon

und Rotorblättern von MS-Composite

Compass 7HV Ultimate mit Chronos Optikpaket & Helitec Ninja Rotorblättern